Am Anfang stand die Idee...

Bereits vor der Gründung von mobiles im Jahr 1975 gab es am Fachbereich Fahrzeugtechnik der Fachhochschule Hamburg erste journalistische Aktivitäten. In lockerem und ungezwungenem Umfang wurde Panorama, das erste Fachbereichsmagazin herausgegeben. Während die Inhalte größtenteils Erfahrungen der schreibenden Studenten aufgriffen, so etwa Reiseberichte von Rennbesuchen und ähnliches, enthielt Panorama abgesehen von der Vorstellung einiger weniger studentischer Projekte und Entwürfe noch wenig fachlichen Inhalt. „Vom Erscheinungsbild entsprach dies eher einer einfachen Schülerzeitschrift“, so Klaus-Volker Gevert – ein ehemaliges Mitglied der Panorama-Redaktion und späterer langjähriger Vorsitzender des Förderkreises Wagenbauschule. Von loser Blatt-Sammlung jedoch keine Spur – technisch ebnete die in einer Druckerei erstellte und geheftete Panorama der späteren mobiles bereits den Weg…

1975: Die Stunde Null...

1975 war es dann soweit: Unter der Federführung der Gründungsmitglieder Robert Orten, Joachim Sattler, Gerhard Tecklenburg (heute Professor der HAW) und Holger Ziems erschien die Mobiles 1 in einer Auflage von 1000 Stück im Fotodruck. Motiviert durch ihren damaligen Designdozenten Herrn Strauß und unterstützt durch den damaligen Fachbereichssprecher Herrn Prof. Bockwoldt stürzte sich die Arbeitsgruppe in das Projekt.


Frei nach der Definition des Dudens für den Titel "Mobiles", sollte die neugeborene Informationsschrift beweglich und munter sein. Die fachliche Ebene bezog sich auf aktuelle Informationen rund um das Studium, über Berufschancen, -aufgaben und -möglichkeiten des Ingenieurs in der Fahrzeugtechnik, Exkursionen, Studienarbeiten und technische Neuigkeiten aus dem Bereich Fahrzeugbau/-technik. Zusätzlich war das Ziel den Informationsfluss zwischen Hochschule und Wirtschaft anzukurbeln.


Fortan legte sich das Team ans Herz, jedes Semester eine neue Ausgabe von "Mobiles" zu veröffentlichen…

2022: Wer wir heute sind...

Wir sind nun bei einer stolzen Druckauflage von 8000 Exemplaren ankommen, dabei liegt die tatsächliche Verbreitung bei 6950 Ausgaben Europaweit und ca. 200 Ausgaben International. Die übrigen Ausgaben werden über das laufende Semester Hochschulweit und auf Messen verteilt.

 

Thematisch sind wir nun breiter im Bereich Fahrzeug- und Flugzeugbau mit technisch, wissenschaftlichen Artikeln aufgestellt. Unser Ziel ist es neue oder bestehende Entwicklungen und Projekte aus der Industrie und Forschung zusammen zu bringen und Hochschul- bzw. Europaweit zu verbreiten, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Seit 1975 wird die Zeitschrift ehrenamtlich von Studierenden der HAW Hamburg veröffentlicht und über Generation an neue Studenten übergeben.


Derzeit haben wir nur Printmedien im Angebot, ein zusätzliches digitales Angebot ist in Planung.


Share by: